Tools

Zur Erstellung der Internetpräsenz „Brandenburger Bischöfe in der Germania Sacra“ wurden folgende Anwendungen zur Datenaufbereitung und -visualisierung genutzt. Alle verwendeten Programme sind frei im Internet verfügbar.

WordPress
Bei WordPress handelt es sich um eine kostenlose Webanwendung zur Erstellung von Internetpräsenzen und Blogs.

Google Drive (Google Docs, Google Sheets, Google Fusion Tables)
Bei diesen Programmen handelt es sich um kostenlos zugängliche, browserbasierte Produkte der Google Inc. Google Drive wurde als File-Hosting-Dienst genutzt. Die kollaborative Bearbeitung der Daten fand mit der über Google Drive angebotenen Office-Software statt (Google Docs, Google Sheets, Google Fusion Tables).

Google Fusion Tables
Zur Visualisierung des Personennetzwerks der Brandenburger Bischöfe und Elekten sowie zur statistischen Auswertung und Visualisierung wurde Google Fusion Tables verwendet, eine experimentelle Webanwendung zur Datenvisualisierung von Google Research.

Palladio
Zur Visualisierung der Beziehungen einiger Bischöfe wurde das browserbasierte Programm Palladio getestet, das am Humanities Centre, der Universität, Kalifornien Stanford entwickelt wurde.

CartoDB
Die kostenlose und browserbasierte Open Source Software wurde genutzt, um die interaktiven Karten des Blogs zu erstellen.

Zotero
Die Bibliographie des Blogs entstand mithilfe des Literaturverwaltungsprogramms Zotero. Die Zotereo-Online-Bibliographie zu den Brandenburger Bischöfen wurde mithilfe des Plugins Zotpress in die WordPress-basierte Internetpräsenz eingebunden wurde.

Voyant
Voyant Tools ist ein webbasiertes Tool zur Textanalyse. Im Kontext der Homepage wurde es unter anderem zur Erstellung einer Wordcloud verwendet. (Sinclair, Stéfan and Geoffrey Rockwell. “Cirrus.” Voyant. 12 Jul. 2015. http://voyant-tools.org/tool/Cirrus/)

TimeMapper (Open Knowledge Foundation Labs)
TimeMapper ist eine Open-Source Software zur Erstellung von Zeitleisten und Karten im Web.

Send to Kindle
No tags for this post.